Das 30köpfige Team der Radstationen im Kreis Unna trainiert schon für die nächste Saison: Einen Tag lang werteten die Radspezialisten die Erfahrungen aus diesem Jahr aus, steckten sich Ziele für 2023 und übten gemeinsam. Was noch am Service, Kundeninformation und technischen Feinheiten zu verbessern wäre, war Thema am 25. November im Schulungsraum der DasDies Service GmbH.


Mit ganz viel Kraft und Engagement haben die Radstations-Mitarbeiter*innen die Corona-Krise, Krankheitsausfälle, Kostensteigerungen und Lieferschwierigkeiten bewältigt. Dafür dankten DasDies-Geschäftsführer Maciej Kozlowski und Betriebsleiter Stefan Rose. Die Zahl der Kund*innen in den jetzt acht Radstationen des Kreises und acht angeschlossenen Radparkhäusern stieg auf rund 33.000, der Reparatur- und Wartungsservice an den Verkehrsknoten war von 24.000 Kund*innen gefragt.
Hier noch besser zu werden, bei Anfragen und Aufträgen immer präzise Angebote und Termine nennen zu können, das vereinbarte das Team. „In der Regel können wir selbst aufwendige Reparaturen innerhalb von zwei Tagen erledigen“, sagen die Radstationsleiter. Der private Fahrradhandel vergebe Termine mit Wochenvorlauf. Die kleinen Wartungen, etwa ein neuer Schlauch oder neue Bremsbeläge seien meist innerhalb eines Tages zu erledigen. Das schätzen vor allem die über 4.000 Parkkund*innen, von denen ein wachsender Teil ganzjährig mit dem Rad als Hauptverkehrsmittel unterwegs sind. Die können mit einer Auftragstüte oder auch online ihre Reparatur- und Wartungswünsche auch außerhalb der personell besetzten Servicezeiten in den Stationen aufgeben.
Noch zu wenig bekannt: Eine Flotte von 87 modernen E-Bikes bieten die Radstationen zur Vermietung an. Die Stunde mit den flotten Flitzern kostet nur 1,50 Euro. Für alle, die abends nicht auf Bus und Bahn warten wollen, gibt es auch den Homerun für nur 5,00 Euro: Ab 17 Uhr das E-Bike abholen und erst am nächsten Morgen bis 10 Uhr zurückbringen. Reservieren können alle Interessierten ihr E-Bike unter shop.radstation.ruhr.
Den technischen Neuerungen stellen sich die Radstationen mit kontinuierlicher Fortbildung: Das Diagnosetool für die nächste Bosch-Motoren-Generation ist bereits im Einsatz. Alle Mitarbeiter*innen sind nicht nur für die Wartung an den Hightech-E-Bikes zertifiziert, sondern auch für modernste Schaltungen oder Lichtanlagen sowie Scheibenbremsen. Einfach mal reinschauen, so laden die Radstationen ein. Die Adressen und Ansprechpartner*innen finden alle Interessierten unter www.die-radstationen.de.